Privatpraxis Dr. med. Thomas Pauly – Arthrosebehandlung

Arthrose oder auch Gelenkverschleiß genannt ist ein langjähriger, schleichender Prozess. Arthrosen gehen mit Entzündungen einher, die wiederum den Verschleiß verstärken und Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen können.

Wir behandeln den Verschleiß der Gelenke nebenwirkungsfrei mit der Pulsierenden Signaltherapie (PST) oder mit lokalen Hyaluronsäure.

Bei der Pulsierenden Signaltherapie handelt es sich um eine alternative, nicht zu den Therapiekonzepten der klassischen Schulmedizin zählende Therapieform, zur Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulen-Problemen. Zielsetzung der PST-Behandlung ist es, eine Linderung von Schmerzen und eine Beschleunigung der Heilung herbeizuführen.

Der theoretische Ansatzpunkt für die pulsierende Signaltherapie ist die Überlegung, dass jedes Gelenk von einem elektrischen Feld umgeben ist und die pulsierende Signaltherapie heilenden Einfluss auf diese Felder hat.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Stoff, der im Menschen überall dort vorkommt, wo Feuchtigkeit gespeichert werden soll, beziehungsweise Gewebe aneinander bewegt wird. Sie kann in Gelenken Platzhalter sein, Feuchtigkeit in enormen Mengen aufnehmen und speichern, Schmierstoff sein, aber auch das Transportmedium für Nährstoffe oder Filter gegen Entzündungsmoleküle darstellen.

Die Eigenbluttherapie ist unter dem Namen ACP bekannt und bereits gründlich erforscht. ACP steht für ‘Autologes Conditioniertes Plasma’. Autolog heißt körpereigen, conditioniert steht für ‘biologisch angereichert’ und Plasma ist ein durch Zentrifugieren gewonnener Bestandteil des Blutes.

Das ACP wird aus Eigenblut gewonnen. Dafür wird eine kleine Menge Blut (10-15 ml) aus der Armvene entnommen. In einem zweiten Schritt wird mittels einer Zentrifuge das ACP von den restlichen Blutbestandteilen abgetrennt und dann an die verletzten Sehnen oder Muskelabschnitte bzw in die Gelenke injiziert.

Wir injizieren die Hyaluronsäure oder ACP mittels Ultraschallkontrolle unter sterilen Bedingungen und sehen in einem hohen Prozentsatz eine deutliche Besserung der Beschwerden.

Bei beiden Verfahren sollten die Kosten im Vorfeld mit den privaten Versicherungen geklärt werden. Die Kosten werden Ihnen individuell im Rahmen des Behandlungsplanes mitgeteilt.

Die orthopädische Privatpraxis Dr. med. Thomas Pauly finden Sie auf der Königsallee 94 in Düsseldorf.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 7.00 – 20.00 Uhr und bei Bedarf auch samstags.

Telefon: 0211 300 40 383

E-Mail: praxis@dr-thomas-pauly.de.